Burn-out – die Krankheit unserer Zeit

Das Burn-out-Syndrom ist ein Zustand des Ausgebranntseins, einer tiefen körperlichen, geistigen und emotionalen Erschöpfung und Leere aufgrund von beruflicher und / oder privater Überlastung, der in allen Berufs- und Altersgruppen zu finden ist. Daher ist der Begriff Burn-out nur ein Synonym für dieses Krankheitsbild. Die korrekte Bezeichnung ist Emotionales-körperliches Erschöpfung Syndrom. Der Weg kann folglich aus einer emotionalen Drucksituation kommen und sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken, oder aus einer körperlichen Überanstrengungssituation erfolgen und sich auf die Psyche negativ auswirken. Die Folgen sind stressbedingte psychosomatische Reaktionen, die das alltägliche Leben für den Betroffenen erschweren oder gar unmöglich machen. Ein Burn-out-Erkrankter benötigt dringend kompetente psychotherapeutische Unterstützung, um sein Tief zu überwinden und wieder Kraft und Stabilität
zu erlangen.

Gründe für Burn-out

Die Gründe des Burn-out sind vielschichtig und meist die Summe aus privaten und sozialen Gründen, plus einer besonders hohen Beanspruchung am Arbeitsplatz. Die heutige Zeit und unsere Gesellschaft erwarten ständige Verfügbarkeit, Abruf- und Einsatzbereitschaft, Leistungsdenken und -handeln. Ein hoher Konkurrenzdruck verschärft oftmals die Situation. Das Thema Mobbing spielt leider auch eine Rolle. Es fehlen die ruhigen, ausgleichenden Pole, die nötigen Ressourcen für Entspannung und Regeneration. Wer den hohen Anforderungen nicht gewachsen ist und nicht über ausreichende Stressbewältigungskapazitäten verfügt, läuft große Gefahr, an Burn-out zu erkranken.

Mögliche Entstehungsfaktoren für Burn-out sind

• psychosomatische Symptome
  • Depression und / oder Aggression

Therapie

Der Burn-out-Therapeut hilft dem Klienten durch spezifische Therapieansätze und Beratungsstrategien, die eigene Identität wieder zu festigen, seine Kompetenzen und Fähigkeiten zurück zu erlangen und sein Selbstbild zu optimieren. Berufliche und soziale Ziele werden neu abgeklärt, Umsetzungsfähigkeit und emotionale Stabilität gestärkt.
Da das Burn-out-Syndrom unterschiedliche Profile aufweist, sind neben grundlegenden Therapie- und Beratungselementen wie Minimierung der Stressfaktoren und Erlernen eines anderen Umgangs mit den Stressauslösern viele verschiedene Hilfestellungen möglich, die auf die individuellen Bedürfnisse des Burn-out-Betroffenen abgestimmt werden können.

Hier eine Auswahl therapeutischer Lösungsansätze und Präventionsangebote

• Selbstmanagement-Regulierung durch Erarbeitung klarer Zielsetzungen